Logo Eller Consulting

Vorteile von Small-Value-Aktien

Chart über Small Value Aktien

Datum

Value-Aktien oder solche mit niedrigen relativen Preisen, haben auf lange Sicht in der Vermögensverwaltung besser rentiert als höher bewertete Wachstumsaktien. Auch die Aktien kleinerer Unternehmen haben sich besser entwickelt als die Aktien größerer Unternehmen. Aber die Entwicklung dieser Aktien haben sich zu verschiedenen Zeitpunkten in der Geschichte verändert.

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Indizes stehen nicht für Direktinvestitionen zur Verfügung; Daher spiegelt ihre Wertentwicklung nicht die Kosten wider, die mit der Verwaltung eines tatsächlichen Portfolios verbunden sind.

Als die globale Pandemie die Märkte im März 2020 erschütterte, übertrafen große Wachstumsaktien Small Value-Aktien um 11,9 %. Von März bis September 2020 war der Unterschied sogar insgesamt 29 %. Aber die Geschichte hat gezeigt, dass eine enttäuschende Zeit für Small Value-Aktien, eine sehr erfolgreiche sich anschließen kann und genau das geschah ab Oktober 2020. Bis März 2021 sah der Small-Value-Index seinen eigenen bemerkenswerte Outperformance von + 29 %, dies war die beste Entwicklung seit den 1990er Jahren.

Die Geschichte hat keinen zuverlässigen Weg gezeigt, um vorherzusagen, wann Small-Value-Aktien eine Outperformance erzielen. Investiert zu bleiben ist der beste Weg, um sich die Prämie zu sichern.

Weitere
Beiträge